Achim Schell

Gemeinderat seit 1999

Listenplatz 1
Name: Achim Schell
Alter: 48 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf: Beamter bei der DPAG
Hobbys: Tauchen, Imkerei, DLRG Arbeitskreise / Tätigkeiten Gemeinderat seit 1999, Mitglied im Kuratorium Kindergarten / Arbeitskreis Kinderbetreuung
Vereinsmitgliedschaften: 1. Vorsitzender DLRG St. Leon e.V./ Stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender CDU St. Leon-Rot
(Mitglied im Bezirksimkerverein Kurpfalz / Mitglied im Spargel und Obstbauverein St. Leon / Mitglied im Freundeskreis Kramermühle / Mitglied im Förderverein Wasserrettung St. Leon

Was ist mir wichtig: Die Aufgaben im Gemeinderat im konstruktiven Dialog zu bewältigen und die Vereine zu unterstützen die einen wichtigen Pfeiler der Gesellschaft in St. Leon-Rot darstellen.

Udo Back

Gemeinderat: 2004-2009, 2014-2019

Listenplatz 2
Alter: 44 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 (12 und 9 Jahre)
Beruf/Firma: Maschinenbautechniker/HDM AG
Hobbys: Fußball, Radfahren
Vereinsmitgliedschaften: FC Rot, WSC St. Leoner See, MSC Crazy Dogs, Reit- und Fahrverein Rot

Was ist mir wichtig:
Für mich ist das Wichtigste, dass unsere Gemeinde finanziell auf gesunden Füßen steht. Die Senkung der Verkehrs- und Lärmbelastung bringt für uns alle eine enorme Steigerung der Lebensqualität. Ich wünsche mir sichere, innerörtliche Fahrradwege und für unsere Kinder einen gefahrlosen Schulweg. Die Kinderbetreuung ermöglicht die Berufstätigkeit und den Erhalt des Lebensstandards. Wir müssen mehr Wohnraum schaffen, aber der ländliche Charakter unserer Gemeinde darf nicht verloren gehen, ebenso muss die Natur um uns herum geschützt werden. Ich stehe voll und ganz hinter unserem Wahlprogramm und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken.

Carsten Kamuf

Listenplatz 3
Dipl.-Ing (FH), Architekt
in Anstellung als Projektleiter für öffentliche Bauprojekte
41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Mitglied im Gemeinderat seit 2015,
Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik,
Mitglied im Umlegungsausschuss

Weitere Mitgliedschaften bei:
Christlich Demokratische Union Deutschlands
DLRG St. Leon
Arbeiterwohlfahrt St. Leon-Rot
Skiclub St. Leon-Rot
Deutscher Alpenverein
Deutscher Skiverband

Hobbies und Interessen:
BMX, Skateboard, Ski und Snowboard
Laufen und Wandern
Architektur und Baukultur

Unsere Gemeinde profitiert von seiner ländlich geprägten Struktur und die daraus resultierende Lebensqualität am Rande der Metropolregion. Die Qualitäten gilt es daher zu erhalten und zu stärken, sowie für die anstehenden Herausforderungen zu strukturieren.
Themen müssen daher objektiv, kontrovers betrachtet und Entscheidungen sachlich fundamentiert mit Weitblick getroffen werden.
Mit meiner Fachkenntnis und den Erfahrungen aus der Kommunalpolitik werde ich sie im Gemeinderat verantwortungsvoll vertreten.

Jochen Germer

Listenplatz 4
Name: Jochen Germer
Alter: 39
Kinder: Ein Junge (1 1/2 Jahre)
Beruf: Bankkaufmann in einer regionalen Sparkasse
Hobbys: Stolzer Papa mit allem was dazu gehört ..
Vereinsmitgliedschaften: TSV 1905 Rot, MSC Crazy Dogs

Was ist mir wichtig: „Als junger Papa liegt mir natürlich viel daran, dass unsere Kinder in St.Leon-Rot glücklich und unbeschwert aufwachsen können. Auch als mehr oder minder erfolgreicher „Ex-Handballer" :-) weiß ich das Vereinsleben und seine sozialen Aspekte sehr zu schätzen und unterstütze dies aus voller Überzeugung."

Tobias Berger

Listenplatz 5
Name: Tobias Berger
Alter: 31 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter (1 Jahr)
Beruf/Firma: Studienrat am Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch (Biologie, Chemie, NwT)
Hobbys: Tanzen, Fußball

Was ist mir wichtig:
Geboren und aufgewachsen in Walldorf, bin ich in den letzten 10 Jahren in St. Leon-Rot heimisch geworden.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass auch die jüngere Generation im Gemeinderat vertreten ist, um die zukünftige Entwicklung von St. Leon-Rot mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir in St. Leon-Rot auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität genießen dürfen. Hierzu müssen wir die Herausforderung annehmen die Modernisierung der Gemeinde (Ausbau der innerörtlichen Radwege, Reduktion der Lärm- und Verkehrsbelastung, Digitalisierung und Schaffung von Wohnraum) im Sinne der Nachhaltigkeit mit den Themen Umwelt- und Naturschutz zu vereinen. Dies kann aus meiner Sicht nur im gemeinschaftlichen Dialog der Generationen und über Parteigrenzen hinaus gelingen.
Als junger Familienvater ist es mir ein besonderes Anliegen, dass das Betreuungsangebot, die Kindergärten und Schulen auf ihrem hohen Standard gehalten werden.
Ich möchte mich als Gemeinderat ebenso dafür einsetzten, dass wir unseren Blick nicht nur auf die Zukunft, unsere Kinder, richten, sondern auch auf die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eingehen, die uns vieles durch ihre Lebensleistung erst ermöglicht haben.
Diese Ziele haben wir in unserem Wahlprogramm klar formuliert. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sie mir am 26. Mai ihr Vertrauen aussprechen, um diese Ziele für St. Leon-Rot zu erreichen.

Anneke Ehrhardt

Listenplatz 6
Name: Anneke Ehrhardt
Alter: 43
Familienstand: verheiratet seit 22 Jahren mit Dr. Gerd Ehrhardt
Kinder: Paul (20) und Hannah (18)
Beruf: Erzieherin im kath. Kindergarten (Rot)
Hobby: unsere zwei Hunde und Lesen

Was ist mir wichtig: Ein familien- und vor allem kinderfreundliches St. Leon-Rot liegt mir am Herzen. Als Gemeinderatsmitglied möchte ich aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten.

Horst Knopf

Vorsitzender des CDU Ortsverbandes St. Leon

Listenplatz 7
Name: Horst Knopf
Alter: 62 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf: selbständig
Hobbys: Tanzen, Radfahren

Vereinsmitgliedschaften: Sportgemeinde 07 St. Leon e.V. Tennisclub

Als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes St. Leon möchte ich dazu beitragen, dass die Gemeinde St. Leon-Rot weiter zusammen wächst.

Durch meine Tätigkeit als Immobilienmakler und Bausanierer liegt mir der Ausschuss Umwelt und Technik sehr am Herzen. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Immobiliensektor einbringen.

Michael Frieben MBA

CDU Webseite Gemeindeverband St. Leon-Rot

Listenplatz 8
Ausbildung: Dipl. Informatik, M.Sc. in Economics, Master of Business Administration, B.Sc. Personalmanagement
Alter: 34 Jahre
Familienstand: verheiratet
Beruf/Firma: Strategischer Berater bei SAP SE

Was mir wichtig:
Ich interessiere mich bereits seit früher Jugend für Politik und bin seit langem engagiert. Der Rhein Neckar Kreis ist für mich die perfekte Verbindung aus einer Metropole und der Lebensqualität einer beschaulichen Gemeinde. Dies möchte ich mitgestalten.

Hildegard Martus

Listenplatz 9
Hildegard Martus
Alter: 71 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Rentnerin
Soziales Engagement in vielen Bereichen
CDU Mitglied seit 25 Jahren
Schriftführerin in der Vorstandschaft des CDU Ortsverbandes St. Leon
Kassier und Schriftführerin VdK Ortsverband St. Leon
Mitglied der Vorstandschaft im VdK Kreisverband Heidelberg
Ehrenamtsbeauftragte im VdK Kreisverband Heidelberg
2. Vorsitzende der Kfd Frauengemeinschaft St. Leon

Bernd Ittensohn

Vorstandsmitglied CDU Rot

Listenplatz 10
Name: Bernhard Ittensohn
Alter: 61
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH)
Hobbys: Walking, Wandern, Singen
Vereinsmitgliedschaft: Gesangverein Frohsinn Rot
Tennisclub Rot

Was ist mir wichtig:
Transparente und sinnvolle Entscheidungen im Gemeinderat für unsere Bürger sind mir ein wichtiges Anliegen. Ich wünsche mir dabei eine offene Kommunikation mit meinen Mitbürgern.
Als dringende Probleme sehe ich die Entwicklung eines tragfähigen Verkehrskonzepts für die
beiden Ortsteile und den Lärmschutz an den Autobahnen A5 und A6.

Die Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum und wohnortnahen Versorgungen für
unsere Einwohner muss gesichert und gewährleistet bleiben.

Für die Zukunft ist mir eine behutsame Weiterentwicklung unserer Gemeinde unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten und der Umwelt wichtig.

Manfred Bitz

stellvertr. Vorsitzender der CDU St. Leon

Listenplatz 11
Alter: 60
Familienstand: verheiratet seit 37 Jahren
Kinder: 2, 1 Enkelkind
Beruf: Stadtbaumeister bei der Stadt Heidelberg
Hobbys: Campen am St. Leoner See, Fitnesstudio,

Vereinsmitgliedschaften: Freiwillige Feuerwehr seit 45 Jahren, SG 07 St. Leon seit 45 Jahren, Campingclub St. Leon seit 20 Jahren, Freundeskreis Kramer Mühle

Träger der Bürgermedalie in Silber der Gemeinde St. Leon-Rot
30 Jahre Schriftführer und stellvertr. Kommandant Freiwillige Feuerwehr St. Leon, Ehrenfeuerwehrmann
Vorstandschaft des Freundeskreis Kramer Mühle

Carsten Hoffmann

Listenplatz 12
Name: Hoffmann Carsten
Alter:39
Familienstand: verheiratet
Kinder: 7
Beruf: KFZ Meister
Hobbys: Tauchen Fußball
Vereinsmitgliedschaften: FC Rot

Ich engagiere mich im sozialen Bereich.
—Förderung der Jugendarbeit in Vereinen
— Spielplätze und Freizeitgestaltung
— Familien- und Kinderfreundliche Verkehrsführung und Verkehrszonen

Andreas Uhrig

Listenplatz 13
Name: Andreas Uhrig
Alter: 41 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 1 Sohn
Beruf: Betriebsprüfer beim Bundeszentralamt für Steuern
Hobbys: Tauchen, Schwimmen, Skifahren,
Verein: DLRG

Was mir wichtig:
Mit meiner Arbeit und Kandidatur will ich für Ausgleich und Verständnis zwischen Politikern und der Bevölkerung sorgen.

Dennis Bucher

Listenplatz 14
Name: Bucher, Dennis
Alter: 34
Familienstand: Ledig
Kinder: 1, Marie Vetter, Geb. 2010
Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Technischer Fachwirt, Klärwärter
Hobbys: Fußball, Schwimmen, Tough Mudder.
Vereinsmid.: Fc Rot.

Jan Haffner

Listenplatz 15
Name: Jan Haffner
Alter: 33 Jahre
Familienstand: verheiratete
Kind: 1 Kind
Beruf: Selbstständige als Stuckateur
Hobbys: Handball, Fußball, Ski fahren, Wandern und das Leben genießen.
Vereine: Sg 07 St.leon, VFB st. Leon, Förderverein VFB st. Leon.

Michael Knopf

Listenplatz 16
Name: Knopf Michael
Alter: 53
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf: Unterstützung Qualifizierung
Hobbys: Feuerwehr

Simon Saladin

Listenplatz 17
Name: Simon Saladin
Alter: 26 Jahre
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Beruf: Polizeibeamter
Hobbys: Fussball, Schlagzeug
Vereinsmitgliedschaft: VfB St.Leon

Heiko Stegmüller

Listenplatz 18
Name: Heiko Stegmüller
Alter: 48 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 3
Beruf: Selbstständig
Hobby: Motorradfahren
Verein: MSC Crazy Dogs

Werner Bechberger

Listenplatz 19
Name: Werner Bechberger
Alter: 60 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf: Oberstudienrat am Leibniz-Gymnasium Östringen (Mathematik, Geschichte, Informatik)
Hobbys: Radfahren, Lesen
Vereinsmitgliedschaften: SG St. Leon

Was ist mir wichtig: Lokalpolitik mit Vernunft und Augenmaß

Michael Eck

CDU Webseite Gemeindeverband St. Leon-Rot

Listenplatz 20
Alter: 50
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3 Kinder (10, 7, 6)
Beruf: Informatikkaufmann
Hobbys: Bogensport
Vereinsmitgliedschaften

Warum ich kandidiere:
Ein Engagement in der Öffentlichkeit halte ich für wichtig. Menschen die sich einbringen, und mit gesundem Menschenverstand, das Leben aller erleichtern und Verbessern werden in jeder Gesellschaft gebraucht.
Wir leben, zu fünft, nun seit 6 Jahren in St. Leon und ich fühle mich hier zuhause, deshalb möchte ich aktiv dabei helfen, Stabilität zu erhalten, Probleme zu lösen und neue Vorhaben zu realisieren.
Ich habe mich stark im Kindergarten und in der Schule eingebracht, weil ich diese Institutionen für sehr wichtig halte, daneben sind bezahlbarer Wohnraum und die IT Infrastruktur meine Schwerpunkte zu denen ich mich, mit Fachkompetenz, einbringen kann.

Ralf Steger

Listenplatz 21
Alter: 47
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf: leitender Angestellter, Heidelberger Druckmaschinen AG
Hobbys: Sport, Familie, Motorradfahren
Vereinsmitgliedschaften: VFB St. Leon, Golfclub St. Leon-Rot

Karl Knopf

Vorsitzender Gemeindeverband CDU St. Leon-Rot Vorsitzender Ortsverband CDU

Listenplatz 22
Alter: 50 Jahre

Familienstand: verheiratet

Beruf: Unternehmer / Immobilienentwicklung

Mitgliedschaften: Sportschützenverein Rot

Kreisvorstand der CDU Rhein-Neckar

Bezirksvorstand der CDU Nordbaden

Landesfachausschuss der CDU Baden-Württemberg

MIT Mittelstandsvereinigung Rhein-Neckar

Wahlkreisbeauftragter der Kreistagsfraktion der CDU Rhein-Neckar

Seit langem engagiere ich mich ehrenamtlich regional und überregional in der Politik.

In unserer Gemeinde liegt mir vor allem die enge Zusammenarbeit der beiden Ortsteile am Herzen.

Als Mitinitiator der gemeinsamen Liste der CDU St. Leon und Rot zur Gemeinderatswahl 2019 freue ich mich über die zahlreichen Gleichgesinnten in unserer Gemeinde. Gemeinsam sind wir stark!

Meine Aufgabe sehe ich in der politischen Unterstützung des Ausbaus der Wirtschaft und der Verzahnung unserer Gemeinde in Kreis, Bezirk und Land um unsere Sicherheit und unseren Wohlstand zu gewährleisten und zu vermehren.