Moritz Oppelt, CDU-Kandidat für das Europaparlament, spricht am Europatag bei der Kolpingfamilie Brühl

Gerhard Zirnstein begrüßt den Europakandidaten der CDU, Moritz Oppelt, in Brühl

Der 9. Mai ist der Europatag der Europäischen Union und erinnert an die als Schuman-Erklärung bekannt gewordene Pariser Rede des französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950, in der er vorschlug, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese mündete in die Gründung der Montanunion, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte. Die Kolpingfamilie Brühl hatte zu diesem Anlass den Europaabgeordneten Daniel Caspary eingeladen. Da dieser sich leider krankheitsbedingt entschuldigen musste, sprang Moritz Oppelt als Redner ein, der bei der Europawahl am 26. Mai 2019 von Listenplatz 7 der CDU Baden-Württemberg für das Europäische Parlament kandidiert.
Gerhard Zirnstein, der Vorsitzende der Brühler Kolpingfamilie, begrüßte den 30-jährigen Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Nordbaden, der in Neckargemünd lebt und als Sachgebietsleiter in der Steuerfahndung des Landes Baden-Württemberg arbeitet, sehr herzlich und dankte für das kurzfristige Einspringen.

In seinem Eingangsreferat ging Oppelt vor den rund drei Duzend Gästen darauf ein, dass sich die EU künftig wieder auf die großen Themen konzentrieren sollte: In der europäischen Außenpolitik müsse man sich vom Einstimmigkeitsprinzip lösen und sich dem Mehrheitsprinzip öffnen, in der Europäischen Asyl- und Migrationspolitik gehe es um die Sicherung der Außengrenzen durch die personelle und finanzielle Aufstockung der gemeinsamen Grenzschutzagentur Frontex. Die Herausforderung in der europäischen Energie- und Umweltpolitik sei die bessere Vernetzung der Energiemärkte und der Netzinfrastruktur.

Subsidiarität und Konzentration auf Kernaufgaben gefordert

Die Fragerunde drehte sich erst einmal um den Brexit. „Ich halte die Strategie für richtig, den Briten mehr Zeit zu geben. Vielleicht haben wir so am ehesten eine Chance, dass sie doch Teil der EU bleiben. Dies wäre für uns wichtig, da Großbritannien ein wichtiges europäisches Industrieland ist, das ein ähnliches wirtschaftliches Verständnis wie Deutschland hat“, positionierte sich Oppelt klar als Gegner des angestrebten Brexit. Angesprochen auf das Konstrukt der EU antwortete er: „Ich bekenne mich zu einem Europa der Vaterländer, der Regionen. Die EU sollte sich auf vier Themen konzentrieren und diese bearbeiten und der Rest sollte gemäß dem Subsidiaritätsprinzip auf nationaler oder kommunaler Ebene geregelt werden.“ Einer europäischen Arbeitslosenversicherung oder einem EU-weit identischen Mindestlohn erteilte er eine Absage, da das Wohlstandsniveau viel zu unterschiedlich sei.

Marschallplan für Afrika gefordert

In seinen Schlussworten machte er deutlich, dass Europa für unsere Zukunft wichtiger denn je sei. „Aber Europa muss Antworten finden auf die großen Fragen der Außenpolitik – ich sage nur Syrien, Ukraine und Libyen – auf Fragen des Klimawandels und der Fluchtursachenbeseitigung – Stichwort Marschallplan für Afrika – und darf sich nicht im Klein-Klein verlieren“, so Moritz Oppelt. „Europa hat Zukunft. Das zeigt der große Zuspruch und die zahlreichen Gäste, die sich an der Veranstaltung zu einer ungewohnten Uhrzeit am Nachmittag für Europa interessieren und die rege Diskussion“, freute sich Gerhard Zirnstein über den gelungenen Termin am Europatag.

« Senioren möchten bessere Busanbindung „Ohne die Übernahme von Verantwortung gibt es keine Freiheit.“ »